Binaurale Beats entstehen als Sinneseindruck, wenn dem Gehör auf jedem Ohr ein separater Ton, mit leicht abweichender Frequenz, gespielt wird. Im Gehirn entsteht dadurch ein neuer Ton, dessen Frequenz etwa im Mittelwert der beiden Anfangstöne liegt.

Die Wissenschaft hinter binauralen Beats

Der deutsche Physiker Heinrich Wilhelm Dove entdeckte 1839, dass, wenn wir über Kopfhörer eine leicht unterschiedliche Frequenz auf beide Ohren spielen, im Gehirn bestimmte Schwingungen erzeugt werden: binaurale Beats. Unser Gehirn wandelt sie in eine durchschnittliche Frequenz um, die nur wir wahrnehmen können.

Welche Kopfhörer für binaurale Beats?

Dies funktioniert jedoch nur, wenn wir die Töne über Stereo-Kopfhörer hören.

Wie sollen sich diese Töne jetzt auf uns auswirken?

Das Interesse an binauralen Beats lässt sich in drei Kategorien einteilen:

  1. Sie dienen in der Neurophysiologie zur Erforschung des Hörsinns.
  2. Neurophysiologisch wird auch ihr Einfluss auf die Vorgänge im Gehirn erforscht.
  3. Sie werden bei bestimmten Methoden eingesetzt mit dem Ziel, die Gehirnwellen zu stimulieren, um Entspannung, Schlaf, Meditation oder Konzentration zu fördern.

Das menschliche Gehirn arbeitet in fünf verschiedenen Frequenzbereichen, je nachdem, ob wir wach oder schlafend, aktiv oder entspannt sind. Diese Gehirnströme können auch mit dem EEG gemessen werden.

Das sind die Frequenzbereiche und die damit verbundenen Stimmungen:

  • Delta-Frequenzbereich: 0.1 bis 4 Hertz, Zustand: traumloser Tiefschlaf
  • Theta-Frequenzbereich: 4 bis 8 Hertz, Zustand: REM-Phase, leichte Schlafphase, tiefe Entspannung
  • Alpha-Frequenzbereich: 8 bis 13 Hertz, Zustand (mit geschlossenen Augen): Gelöstheit, Entspanntheit, Imagination, Erinnerungen
  • Beta-Frequenzbereich: 13 bis 30 Hertz, Zustand: Wachbewusstsein, Wahrnehmung, Alltag, Denken, Logik
  • Gamma-Frequenzbereich: Über 30 Hertz, Zustand: Meditation, Fokus, Konzentration, Lernen, Kreativität

Binaurale Beats sollen unser Gehirn nun in die gewünschte Frequenz und damit in einen bestimmten Zustand versetzen. Auf diese Weise sollen die Binauralen Beats verschiedene Gemütszustände wie Entspannung, Schlaf oder Konzentration fördern.   

 

Eine der wichtigsten Personen, die die Solfeggio-Frequenzen erforscht haben, war Nikola Tesla. Dieser hat in den Frequenzen einen magischen Code erkannt. Das Besondere an den Solfeggio-Frequenzen ist, dass deren Quersumme immer durch die 3 teilbar ist. Schließlich ist die Quersumme aller hier vorgestellten Frequenzen entweder 3 beziehungsweise 6 oder 9.

Die wichtigsten Solfeggio Frequenzen:

174 Hz  – Die Frequenz der Erdenergie (Schmerzlinderung)

Die Frequenz der Erdenergie ist die niedrigste der Solfeggio-Frequenzen und stärkt die Verbindung zwischen der Erde und dem Menschen. Diese Frequenz erdet dich, gibt dir ein Gefühl von Sicherheit und bringt deine eigenen Energien in einen harmonischen Gleichklang.

Zudem wurde häufig eine schmerzlindernde Wirkung beobachtet, weshalb sich diese Frequenz auch für die Behandlung folgender Beschwerden eignet:

  • Rückenschmerzen
  • Fußschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Stressbedingte Schmerzen
  • Schulter- und Nackenschmerzen
285 Hz – Beeinflussung deines Energiefeldes

Diese Frequenz hat eine regenerative Wirkung und eignet sich daher besonders gut, um physische Verletzungen zu heilen. Dazu zählen unter anderem

  • Wundheilung (Verbrennungen, Schnitte, Verletzungen),
  • Heilung von Brüchen,
  • Heilung von Gewebe (Haut, Narben).

Zudem soll die 285 Hz-Frequenz einen starken Einfluss auf Energiefelder haben, wodurch du deine Umgebung reinigen und energetisieren kannst.

396 Hz – Transformation von Angst und Schuld

Diese Frequenz unterstützt dich bei der Transformation deiner Emotionen. So kannst du durch das regelmäßige Hören der 396 Hz-Frequenz beispielsweise Angst- und Schuldgefühle sowie innere Blockaden und negative Glaubenssätze auflösen.

Durch diese Frequenz werden unterbewusste Gefühle und Gedanken in dein Bewusstsein geholt. Dadurch kann es sein, dass du einen plötzlichen Stimmungswechsel wahrnimmst, der dich mit deinen verborgenen Emotionen konfrontiert.

417 Hz – Resonanz & Veränderung

Die 417 Hz-Frequenz hilft dir dabei, dich mit der Schwingung des Universums zu harmonisieren und deine Energien freizusetzen. Durch das Hören dieser Frequenz wird es dir leichter fallen, Veränderungen in deinem Leben zu bewirken und zu akzeptieren. Außerdem hilft sie dir bei der Überwindung von traumatischen Erlebnissen.

528 Hz – Transformation, DNA-Heilung & Wunder

Diese Frequenz hat eine besonders starke Wirkung, da sie einen direkten Einfluss auf deine Herzenergie hat. Forscher nutzten diese Frequenz bereits, um geschädigte DNA zu reparieren. Die Kraft der 528 Hz-Frequenz kann zudem die Kreativität und Lebensenergie in dir wecken sowie deine Intuition und deine Fantasie beflügeln.

639Hz – Harmonische Beziehungen und Kommunikation verbessern

Mit der 639 Hz-Frequenz harmonisierst du die Beziehung zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen. Deine Empathie und deine Fähigkeit zu kommunizieren werden sich durch das regelmäßige Anhören dieser Frequenz verbessern. Außerdem kannst du Konflikte in Partnerschaften oder Freundschaften mit ihrer Unterstützung leichter lösen.

741 Hz – Intuition erwecken und Lösungen finden

Diese Frequenz unterstützt deine seelische und körperliche Reinigung. Sie stärkt deine Intuition und kann dein Bewusstsein erweitern. Auf diese Weise wird es dir gelingen, Lösungen für Probleme zu finden, auf die du zuvor möglicherweise nicht gekommen wärst.

852 Hz – Rückkehr zur spirituellen Ordnung

Die 852 Hz-Frequenz kann dich zurück zur spirituellen Ordnung führen, in der du die Verbundenheit aller Dinge wahrnimmst. Dies geschieht, indem sich deine Intuition und dein Bewusstsein für die allumfassende Energie des Universums öffnen.

963 Hz – Göttliche Harmonie

Das Hören dieser Frequenz wird dir ein Gefühl von Harmonie und unendlicher Verbundenheit zwischen dir und der Natur geben. Die 963-Frequenz steht für den perfekten Zustand der Menschen und ihrer Verbindung zum Universum.

Was sind Subliminals?

Subliminals sind akustisch aufgenommene, positive Affirmationen, die so leise abgespielt werden, dass du sie kaum bewusst wahrnimmst. Es sind positiv formulierte Botschaften, die bestimmte Veränderungen in deinem Denken und Handeln bewirken können. Durch die niedrige Tonfrequenz können die Affirmationen direkt dorthin vordringen, wo sie wirken sollen: in dein Unterbewusstsein. Diese Botschaften können dann alte unbrauchbare Denkmuster streichen und durch neue Förderliche ersetzen. Durch das wiederholte Anhören festigen sich die Botschaften immer tiefer im Unterbewusstsein und bewirken positive Veränderungen.

Woher kommen Subliminals?

Erstmals öffentlich bekannt wurden Subliminals durch die 1950 durchgeführte sogenannte „Iss-Popcorn-Trink-Cola-Studie”. Bei dieser Studie, deren Stattfinden später bezweifelt wurde, wurden während eines Kinofilms Subliminals mit den Handlungsappellen, Cola und Popcorn zu konsumieren, eingeblendet. Der Anstieg der Verkaufszahlen dieser Kinosnacks war daraufhin angeblich enorm.

Verschiedene spätere Studien und Experimente haben jedoch eindeutig bewiesen, dass Subliminals einen realen Einfluss auf das Handeln und Denken von Menschen haben. Bei solchen Studien sollten Probanden beispielsweise Bilder zeichnen, jeweils bevor und nachdem sie eine sublime akustische Botschaft anhörten. Die Subliminals beeinflussten maßgeblich den Inhalt der gezeichneten Bilder.

Subliminale Botschaften zur Selbsthilfe

Subliminale Botschaften sind in allen Bereichen der Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung sehr weit verbreitet und werden oft zur Rauchentwöhnung oder Gewichtsreduktion genutzt. Verschiedene Studien belegten jedoch, dass Subliminale Botschaften als alleiniges Mittel nicht die bahnbrechenden Resultate bewirken können, wie es oft versprochen wird.

Vielmehr sind subliminale Botschaften eine optimale Unterstützung zu anderen Therapieformen, wenn es um die Selbsthilfe geht. Möchtest du beispielsweise abnehmen, reicht es nicht aus, der subliminalen Botschaft „Ich bin schlank und gesund” zu lauschen, während du im Bett liegst und Pizza futterst.

Hast du jedoch einen festen Entschluss gefasst, etwas in deinem Leben verändern zu wollen, und untermauerst du dann diesen Entschluss mit den entsprechenden Taten, sind subliminale Botschaften die perfekte Ergänzung, um die Veränderung direkt an dein Unterbewusstsein weiterzuleiten.

Tipps für maximale Erfolge mit Subliminals

  • Sei nicht voreingenommen: Blockiere die Wirkung der Subliminals weder durch positive, noch durch negative Erwartungen. Lass dich auf etwas Neues ein und prüfe nicht ständig die Erfolgsquote. Nach einer bestimmten Anwendungsdauer wirst du ganz von selbst bemerken, ob und wie dich die subliminalen Botschaften positiv beeinflusst haben.
  • Wiederhole deine Subliminals täglich: Ebenso wie es eine Weile dauert, um alte Gewohnheiten durch neue zu ersetzen, so braucht auch dein Subliminal ausreichend Zeit, um in deinem Unterbewusstsein Veränderungen auslösen zu können. Wiederhole dein Subliminal daher täglich und über einen Zeitraum von ein bis drei Monaten. 
  • Auch wenn du die Subliminals nicht hörst, sind sie da und wirken in deinem Unterbewusstsein. Das kann anstrengend sein. Du kannst dich schnell müde und ausgelaugt fühlen. Wenn das der Fall ist, solltest du die Anwendung für den Moment unterbrechen und dich ausruhen. 
  • Negative Emotionen und Glaubenssätze sowie Zweifel, Ängste und Sorgen sind wie Blockaden, die Silent Subliminals aufhalten oder abschwächen. Daher ist es ratsam, diese Blockaden aufzulösen, bevor du dein positives Subliminal anhörst.
  • Vermische nicht zu viele Themen auf einmal: Überlege dir, welchen Lebensbereich du zuerst positiv beeinflussen möchtest und konzentriere dich voll und ganz auf dieses Thema. Wenn du mehrere Themen miteinander vermischst, besteht die Gefahr, dass dein Unterbewusstsein mit Verwirrung oder gar falschen Reaktionen reagiert. Für den Anfang solltest du dir zwei bis maximal fünf Subliminals aussuchen, die du dir anhörst. Erst wenn du die gewünschten Veränderungen erreicht hast, kannst du neue Themen aufgreifen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner