Pressebereich FAQ

Du möchtest ein Foto oder Textauszug aus einem unserer Bücher verwenden oder Theaterrechte erwerben?

Die Rechte an Autorenfotos liegen in der Regel bei den im Buch ausgewiesenen Fotografen. Sollten Interesse an einer Nutzung bestehen, verständigen Sie sich bitte mit dem Rechteinhaber. Dafür finden Sie die Copyright-Angaben im Buch.

Bei Fragen zu Nutzungsbedingungen von Textauszügen wende dich an hello@cosmoscode.de

Buchcover dürfen ausschließlich in ihrer Originalgestaltung verwendet werden. Ausschnitte, Verzerrungen, Skalierungen und sonstige Veränderungen sind urheberrechtlich nicht erlaubt.

Du benötigst Informationen über unseren Verlag?

Stelle deine Anfrage gerne per Mail an hello@cosmoscode.de

Bitte beachte, dass wir Unternehmensinterne Informationen über unsere organisatorischen, operativen und administrativen Abläufe nicht anbieten.

Du benötigst allgemeine Informationen über Buchverlage, deren Organisationsstrukturen und Abläufe?

Individuelle Informationen können wir nicht anbieten, aber es gibt sehr viel Literatur:

Die wichtigsten branchenspezifischen Zeitschriften sind Buchreport, Börsenblatt, Buchmarkt. Der Deutsche Branchenverband der Buchhändler und Verlage heißt Börsenverein (www.boersenverein.de). Bücher, in denen Sie sicherlich hilfreiche Informationen finden, sind z. B.: 

  • Bramann, K., Plenz, R. (Hrsg.): Verlagslexikon (1511 Stichwörter, praxisnahe Definitionen, Literaturtipps)
  • Breyer-Mayländer u. a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag (Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Distribution, Marketing, Rechtsgrundlagen, Redaktion/Lektorat. In Anlehnung an die Lernfelder 3, 4, 6, 7 und 8 des Ausbildungsberufes Verlagskauffrau/Verlagskaufmann)
  • Kerlen, D.: Der Verlag (Lehrbuch der Buchverlagswirtschaft)
  • Körber, P., Werner, D.: Vom Buch bis zur digitalen Welt. Ausbildung im Verlag. Ein Wegweiser für Medienkaufleute Digital und Print, Bramann-Verlag, Frankfurt am Main 2007
  • Lucius, W. von: Verlagswirtschaft (ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen)
  • Plinke, M: Mini-Verlag (Selbstverlag, Publishing-on-Demand, Verlagsgründung, Buchherstellung, Buchmarketing, Buchhandel, Direktvertrieb)
  • Röhring, H.: Wie ein Buch entsteht (Einführung in den modernen Buchverlag)
  • Schickerling, M., Menche, B.: Bücher machen (Programmplanung. Projektmanagement. Manuskriptbearbeitung. Rechtliche Aspekte. Herstellung. Vertrieb. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Berufsbild Lektor. Freie Mitarbeiter in Verlagen. Adressen. Literaturtipps. Checkliste. Bd. 13)
  • Schönstedt, Eduard: Der Buchverlag (Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing)
Du möchtest einen unserer Autoren zu einer Lesung einladen?

Wende dich hierfür mit genauen Angaben an hello@cosmoscode.de

Du möchtest Informationen von unserer Homepage auf deiner Website abbilden und verlinken?

Abgebildete Cover, Vorschautexte und Leseproben dürfen verwendet werden. Allerdings bitten wir darum, die vollständigen bibliographischen Angaben mit anzugeben. Weiterhin erwarten wir eine kurze Benachrichtigung. Sende bitte eine E-Mail an:

hello@cosmoscode.de

Im Falle einer missbräuchlichen Verwendung behalten wir uns einen jederzeitigen Widerruf dieser Nutzungsbefugnis vor.

Du hast eine andere Anfrage, ein anderes Anliegen?

Wende dich bitte per Email an hello@cosmoscode.de oder nutze unser Kontaktformular.

Du hast Fragen zu E-Books?

Insbesondere wenig technikaffinen Buchkäufern stellen sich durch E-Books viele Fragen. Der Ratgeber vermittelt alles Wissenswerte über E-Books, Formate, DRM und mögliche Lesegeräte (E-Book-Reader, Tablets u. a.). Schritt für Schritt wird erläutert, wie das E-Book nach dem Kauf auf das Gerät des Lesers gelangt. 

Der E-Book Ratgeber

Du bist Blogger/in oder Content Creator/in und interessierst dich für ein Rezensionsexemplar?

Leider haben wir nur ein begrenztes Kontingent an Freiexemplaren zur Verfügung, das wir möglichst gezielt einsetzen wollen. Daher ist es uns wichtig, dich besser kennenzulernen. Um uns ein Bild von deiner Arbeit machen zu können, wären folgenden Angaben für uns wichtig: 

  •   Blog-URL
  •   Wunschtitel mit ISBN
  •   Besucherzahlen/Monat
  •   verknüpfte Social-Media-Kanäle inkl. Reichweite

Sende uns einfach eine Email an hello@cosmoscode.de.

Welche Mindestvoraussetzung muss ich erfüllen um Rezesionsexemplare zu erhalten?

  • Dein Blog besteht seit mindestens 6 Monaten und verfügt über ein gültiges Impressum.
  • Du führst einen lebendigen Social-Media-Kanal mit mindestens 500 Followern auf Instagram, Facebook, Twitter oder YouTube.
  • Du liest leidenschaftlich gerne und veröffentlichst regelmäßig Inhalte sowie ausformulierte Rezensionen.
  • Du tauschst Dich gerne und regelmäßig mit Deinen Leser*innen aus, kennst die neuesten Bücher und Hashtags. 

Kann ich Zitate aus den Büchern verwenden?

Kurze Zitate von ein paar Sätzen darfst Du gerne in Deinen Rezensionen verwenden. Für die Nutzung längerer Abschnitte benötigst Du eine Genehmigung unseres Verlags.

Ist die Verwendung von Klappentext und Leseproben gestattet?

Im Zusammenhang mit Deiner Rezension können die Klappentexte unserer Bücher verwendet werden und unter Angabe unserer Website www.cosmoscode.de kannst Du auch auf Leseproben verlinken.

Darf ich Autor*innenfotos verwenden?

Autor*innenfotos dürfen aus rechtlichen Gründe nicht abgebildet werden. 

Wann darf ich meine Rezension veröffentlichen?

Bei Neuerscheinungen bitten wir Dich darum, Deine Rezension frühestens drei Tage vor dem Erscheinungstermin online zu stellen. Es wäre wünschenswert, wenn Du sie spätestens innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt des Rezensionsexemplares veröffentlichst.

Was mache ich, wenn ich meine Rezension online gestellt habe?

Idealerweise teilst Du Deine Besprechungen in gängigen Online-Shops und Communities. Gerne kannst Du in Deiner Rezension auf die jeweilige Produktseite auf www.cosmoscode.de verlinken. Du kannst unseren Verlagsaccount auf Instagram erwähnen, nach Möglichkeit teilen wir ausgewählte Rezensionen.

Wir freuen uns über einen Beleglink zu Deiner Rezension an hello@cosmoscode.de

Bitte beachte: Die von uns zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare dürfen nicht weiterverkauft werden.

Du planst eine Blogtour, ein Autor*innen-Interview oder eine andere besondere Aktion?

Wir freuen uns auf Deine Ideen und Vorschläge und unterstützen Dich im Rahmen des Möglichen gerne dabei.

5 + 6 =

Kontakt

Email

hello@cosmoscode.de

Telefon

01520/2779475